tiptoe.de

Vogelstimmen

Jeden Morgen und jeden Abend haben wir Konzert, umsonst und draußen. Von der Besetzung her Chor und Orchester, oder so klingt es zumindest. Hunderte Vögel rufen, singen, jammern, krächzen und lachen (ja, der Kookaburra) gleichzeitig. Die meisten haben wir noch nie gehört. Besonders durchdringende Stimmen haben die Papageien und Sittiche, aber auch Möwen, Krähen und viele kleinere tragen ihren Teil dazu bei. Man wacht zwar davon jeden Morgen gegen halb sechs auf, aber es ist trotzdem ein Erlebnis.

Wir sind jetzt an der Küste, ein Stück südlich von Sydney. Tolles blaues Meer mit herrlichen Stränden, so wie man sich das vorstellt.

Allerdings sieht das Wasser nur von außen klar aus, beim Schnorcheln sieht man nicht viel. Trotzdem haben wir eine Stelle gefunden, wo es ging, und da sind uns gleich drei recht große Rochen begegnet. Weil das Wasser so flach war (ca. 1m tief) sind die ganz schön nah unter uns durchgeschwommen, da musste ich mich erst mal kurz dran gewöhnen.

Manchmal stoßen wir auch außerhalb des Blogs auf Grüße aus der Heimat:

Gerne stellen wir uns zum Übernachten auf so genannte Rest Areas oder Free Camps. Da gibt es oft sogar Toiletten und Wasser, und man darf umsonst übernachten. Sie sind entweder entlang größerer Straßen (nicht so schön) oder ein paar Kilometer abseits im Wald (viel schöner).

In stärker besiedelten oder touristischen Gegenden gibt es natürlich keine, da wollen die Campingplätze ja Geld verdienen. Heute stehen wir auf so einem Touristenplatz, der eine ganze DIN A4-Seite voller Regeln hat und wo auf jedem Stellplatz ein großer grüner Teppich liegt, auf dem man sein Zelt aufschlägt oder in unserem Fall das Spaceship abstellt. Hat jemand schon mal auf einem Teppich geparkt? Ich jedenfalls nicht.

3 comments

... soweit ich weiß gibt es den Teppich zum parken, damit sich unter dem Auto das Gras nicht entzünden kann - zumindest habe ich das mal gehört!

Und wie schmeckt der Wein, der da so auf dem Tisch rum steht?

Wir haben erst 2 Weine probiert, und die waren beide sehr lecker!

Add comment: