tiptoe.de

Wal oder Hai?

Bevor ich dazu komme aber erst mal noch die Fortsetzung von Sydney. Das Wetter hat sich nicht von seiner freundlichsten Seite gezeigt, von 4 Tagen hat es an zweien geregnet. Die Zeit haben wir damit verbracht, einen neuen Akku für die Unterwasserkamera aufzutreiben und in überdachten Einkaufsstraßen trockene Füße zu behalten.

Es hat gerade noch so für einen sonnigen Moment an der Oper gereicht, sonst hätten wir selbst von dem allerklassischsten Sydneymotiv kein Bild machen können. Natürlich hatten wir für die Oper nicht die passenden Klamotten dabei. Fürs Musical eigentlich auch nicht, wir sind aber trotzdem am Dienstag Abend in "Les Misérables" gewesen, und es war wirklich sehr, sehr gut. Allerdings konnte wohl nicht jeder Besucher dem Stück richtig folgen: Als ich in der Pause meine Jacke aus der Garderobe holen wollte, war da ein Asiate, der dachte, es sei schon aus und wollte gehen.

Gestern sind wir dann wieder mal in den Flieger gestiegen und an die Westküste geflogen. Ist immerhin auch 7 Stunden reine Flugzeit und 3 Stunden Zeitverschiebung. Australien ist irgendwie doch größer als man denkt. Wir kommen hier immer wieder an Postkarten vorbei, wo Australien über Europa drübergemalt ist, zum Vergleich: es ist ungefähr so groß wie Europa ohne Skandinavien.

Und jetzt zum Thema: Der Walhai ist ein Hai, auch wenn er mehr wie ein Wal aussieht. Hier ist gerade Saison um Walhaie zu beobachten, deswegen sind wir eigentlich auch hergekommen. Am Ningaloo Reef, das auch ohne Walhaie traumhaft schön ist, kommen jedes Jahr von März bis Juni die Riesenfische vorbei, um sich an den Mengen Plankton satt zu fressen, die es hier gibt. Sie sind die größten Fische der Welt und können bis zu 18m lang werden. Leider sind sie selten geworden, weil sie in Asien immer noch wegen ihrer Flossen gejagt werden. Aber, jetzt kommt's:

Wir haben auf unserer Walhai-Tour heute gleich 3 gesehen! Es waren 2 kleinere und ein richtiger Riesenfisch mit ca. 9m Länge. Wir konnten immer nur ein paar Minuten mit ihnen schwimmen, dann sind sie abgetaucht, aber es war wirklich beeindruckend.

Blöderweise ist auf den Bildern nix zum Größenvergleich, nicht mal eine Banane (die bringen an Bord angeblich Unglück), aber alleine das Maul kann ungefähr 1,50m breit werden. Zum Glück fressen die sanften Riesen nur Plankton und Krill.

Exmouth sieht nicht mehr so aus wie wir es in Erinnerung hatten. Vor 2 Wochen ist der Ort von einem schweren Zyklon getroffen worden, der vor allem den Bäumen schlimm zugesetzt hat. Vorher gab es bei der Hitze hier wenigstens noch Schattenplätze unter Bäumen, die sind jetzt so gut wie alle weg. Selbst riesige Eukalypten sind entwurzelt worden oder einfach abgebrochen, und fast alle Bäume sind entlaubt. Die, die noch stehen, ragen oft im 45°-Winkel aus dem Boden. Ein ziemlich trostloser Anblick im Moment, und vor allem kein Schatten mehr...

Ach ja, heute beim Abendessen überhört: Mitteleuropäer hält Aussie eine Dauerwurst größeren Kalibers hin: "This is a Wurscht! Are you hungry?" Aussie schaut sich das Ding an und antwortet: "Not that hungry."

2 comments

...schönes Bild von der Oper in Sydney... man kann es nicht abstreiten, der Bau macht einfach was her - egal ob in der Sonne oder im Regen, und auch damals wurde der Baupreis um ein vielvielfaches überschritten - nicht nur bei der Brücke lässt S 21 grüßen - oder müßte mann sagen: Sydney lässt grüßen? ...Siggi, weshalb hast Du in der Pause deine Jacke gebraucht? .... also, ich glaube Euch auch ohne Größenvergleich, dass die Walhaie so groß sind...Viel Spaß noch!

Die Jacke habe ich für den zweiten Teil gebraucht weil die hier immer alle Räume auf Eiseskälte runterklimatisieren. Ich bin in ersten Teil fast erfroren.

Add comment: