tiptoe.de

Die Quadratur des Kreises

Nur weil Ferdinand von Lindemann bewiesen hat, dass die Quadratur des Kreises unmöglich ist, heißt das nicht, dass man es nicht trotzdem probieren kann.

Aruba ist das einzige Land der Welt, das eine zumindest näherungsweise quadratische Münze hat. Nicht, dass die Locals tatsächlich erwarten würden, damit von Touristen bezahlt zu werden – wenn man keine Dollars zückt, wird man erstaunt angeguckt und der Preis schnell noch mal umgerechnet. Damit sich an den Geldautomaten keine Schlangen bilden, gibt es entsprechend viele, die einen mit beiden Währungen versorgen. Die Version als Drive-In sieht aus wie Tankstelle, riecht aber besser. Da kann man seine Geschäfte in aller Ruhe erledigen, und dann muss auch unser silberner Hüpfer nicht Laut geben, was er sonst so 30 mal am Tag tut. Wie kann man denn so empfindlich sein?

Wir haben in der Zwischenzeit noch mehr tierische Bekanntschaften gemacht: Wilde Esel streifen über die Insel, man kann sie wie Ziegen und verwilderte Hunde manchmal am Straßenrand rumstehen sehen. Die zwei auf dem Bild sind allerdings Wachhunde – ihr Versuch, uns Furcht einzuflößen, ist aber nicht so ganz geglückt. An eurem grimmigen Ausdruck müsst ihr noch arbeiten, Jungs!

Wo’s Fische gibt, sind Pelikane nie weit. An vielen Stränden halten sie Ausschau, steigen kurz auf und stoßen dann beinahe senkrecht ins Wasser, um den Fang in Ihrem riesigen Kehlsack hochzuholen. Oben wird er dann verschlungen. Der schwarz-gelbe venezolanische Trupial ist ein schreckhafter Zeitgenosse, wenn er einen aber nicht bemerkt, besingt er von seinem Sitzplatz aus die ganze Umgebung.

Es gibt doch noch andere Pflanzen als Kakteen und Dornengestrüpp, jetzt haben wir auch mal gesehen, wie Cashews wachsen: hier sind sie noch unreif und auch später erst nach Behandlung mit Hitze genießbar, roh ist das in der Schale enthaltene Öl stark ätzend.

Gestern haben wir uns Oranjestad angesehen, die Hauptstadt der Insel. Vieles ist natürlich auf die Kreuzfahrttouristen ausgerichtet, die wohl hauptsächlich zum Shopping teurer Markenklamotten und Uhren die Insel besuchen. Die meisten alten Häuser sind sehr hübsch renoviert, wenn auch noch nicht alle. Viele denkmalgeschützte Bauwerke gehören dem staatlichen Monuments Fund, aber der hat wohl nicht genug Budget, um alles auf einmal instand setzen zu können.

Siggi hat sich leider auf dem Weg zum Supermarkt um die Ecke das Knie lädiert, wir werden unsere Aktivitäten erstmal einschränken müssen. Und dann hatte der noch nicht mal alles, was wir haben wollten! Ein paar Bilder haben wir aber noch im Vorrat, hoffentlich können wir bald auch wieder was unternehmen.

4 comments

Hallo Ihr Beiden.... liebe Siggi zuerst mal gute Besserung. Ist es arg schlimm? - Ich hoffe du hast eine gute Reiseapotheke dabei. Bisher habt ihr wieder tolle Bilder geliefert...und Euer Blog trägt immer wieder zur Bildung bei - auch wenn ich mir die Namen der Tiere nicht merken kann. Mir gefällt der marode Charme der Häuser .... und so ein Mietauto ist doch immer für eine lustige Geschichte gut :-)). Kann man die Heulsuse nicht abstellen? Ich bin auf weitere Geschichten gespannt. Bis bald .

Man könnte damit eine Klippe runter fahren, dann wäre wohl Ruhe… gibt aber Stress mit der Vermietung. 😋

Auch von mir gute Besserung. Wie hat Siggi das denn hinbekommen? Wie ist das Preisniveau dort sonst so? Kann man aus den Cashewkernen wieder Pflanzen züchten? Könnt ihr Kerne mitbringen?

Die Cashews sind noch ziemlich unreif, die müssen noch viel größer werden, und die Früchte selbst rot. Die Preise sind hoch, aber das wussten wir vorher. Und auf das Knie bin ich draufgefallen, weil ich lieber überall anders hingucke als auf den Weg.

Add comment: