Wednesday, April 9, 2014
Noch ein bisschen Kultur gefällig?
Der hiesige Brückentroll ist ein schulpflichtiger Dreikäsehoch und hat sich das mit der Wegelagerei wohl einfacher vorgestellt — vielleicht lag's auch an der Sprachbarriere — er konnte uns jedoch nicht mit Worten davon überzeugen, dass ihm ein Dinar zusteht, damit er uns den Weg zeigt, den wir eh schon kannten. Sein Versuch, uns den Weg zu versperren, hat uns auch nicht groß beeindruckt.
Am Ziel unseres Aufstiegs lag die "Zitadelle", eine Festungsanlage, die auf dem Hügel hinter unserem Hotel liegt und in der heutigen Form bis auf die Römer im ersten Jahrhundert n. Chr. zurückgeht.
Vorher sind wir noch durch die Flohmarktläden nebenan getigert, und es gibt tatsächlich Musikinstrumente, da frage ich noch nicht mal nach dem Preis:
Neben dem Herkulestempel bietet die Zitadelle noch Überreste einer byzantinischen Kirche und eines Palastes, einer Moschee und weiterer Bauwerke der dem oströmischen Reich folgenden islamischen Herrscher, sowie eine gute Aussicht auf die Innenstadt von Amman und den ehemals höchsten freistehenden Fahnenmasten der Welt. Die dort wehende Flagge ist 30 mal 60 Meter groß und würde locker unser Haus einwickeln.
Schließlich ließ sich auch die Natur nicht lumpen und wir bekamen zu sehen, wie ein Wiedehopf seinem Jungen in der Wand der Palastzisterne eine dicke Made in den Schlund stopfte.
Zurück in den Souks fiel uns ein Teeservice — Tablett und 6 Glashalter — in die Hände, so richtig mit erst mal gehen, wieder kommen, wegen der fehlenden Gläser jammern und noch etwas runterhandeln, und schließlich einen Preis zahlen, mit dem beide gut leben können. Nach langer Sucherei haben wir im letzten Haushaltswarenladen (den wir fanden) im hintersten Eck auch noch passende Minigläschen gefunden. Damit haben wir jetzt endlich etwas, was zu unserer Teekanne passt, die wir letztes Jahr von einem französischen Flohmarkt mitgebracht haben.
3 comments
So viele Fotos von der Landschaft hat man noch nicht gesehen - aber auf den bisherigen sieht es doch eher etwas trocken aus. Wo kommt denn das ganze Obst und Gemüse her? Und was, Nils, hast Du eigentlich gegen fast antike Musikinstrumente?
Ich hab nix gegen fast antike Musikinstrumente, das eine spezielle kann ich halt nicht mit, will's aber auch nicht ohne Handschuhe spielen. Und die Schalter wären wohl besser in dem Lada verbaut worden, wo sie heute am Armaturenbrett fehlen. :-P
... Schade dass ihr keine Düfte mitschicken könnt...
Posted by Heidi at Wednesday, April 9, 2014 10:14:05 AM