Wednesday, April 16, 2014
Am Roten Meer
Jetzt kommt der ruhigere Teil unserer Reise, wir sind in Aqaba am Roten Meer angekommen, wo wir ein paar Tage schnorcheln wollen. Und weil das Wasser noch ganz schön kalt ist (so etwa 21°C) heißt das einmal vormittags und einmal nachmittags eine bis maximal anderthalb Stunden im Wasser. Da bleibt noch genügend Zeit für erholsame Dinge wie lesen, essen und bummeln.
Heute haben wir einen Panzer beschnorchelt. Sonst kommen Wracks ja immer nur für Taucher in Frage, aber der Panzer liegt in nur 6m Tiefe vor der Küste. Und weil er seit 15 Jahren da liegt hat ihn die Unterwasserwelt schon kräftig in Beschlag genommen. King of The Tank ist ein riesiger Oktopus, der direkt mitten im Turm wohnt. In gebührendem Abstand nutzen einige Rotfeuerfische das Teil als bequemes Schlafversteck (die sind nachtaktiv) und aus dem Geschützrohr quellen Korallen statt Rauch... ich würde sagen, das ist eine gelungene friedliche Weiternutzung!
Gestern Abend haben wir in den Souks von Aqaba zwei Bäckereien entdeckt, die haufenweise diese berühmten arabischen Süßigkeiten herstellen. Nachdem in die eine direkt vor uns eine riesige Ratte reingerannt ist haben wir uns für die andere entschieden. Wir konnten natürlich nicht widerstehen und haben gleich von mehreren Sachen was zum Probieren gekauft. Die sind so lecker! Wenn wir länger hier wären würden wir wahrscheinlich bald aussehen wie die Kugelfische.
Übrigens, wer was davon mitgebracht haben will, kann sich noch melden :-). Da gehen wir auf jeden Fall noch mal hin.
1 comment
Ich, ich, ich!!!! Hoffentlich ist es noch nicht zu spät und ihr geht da nochmal vorbei. Wenn ja freu ich mich über arabische Süßigkeiten. Alle Achtung übrigens vor diesem Moschee-Foto. Bei solchem Licht solche Schärfe... Schöne Ostern!
Posted by Andi at Friday, April 18, 2014 9:48:11 AM