Friday, April 18, 2014
Freitags sieht man nix
Ich komme immer noch nicht über die riesigen Fahnen hinweg. In Aqaba steht auch einer der ehemals höchsten freistehenden Flaggenmasten der Welt, allerdings hat Jordanien das Wettrüsten längst verloren (siehe auch Artikel im Handelsblatt).
Die Fahne in Amman ist noch größer, aber auch in die hiesige, die 40x20m misst, könnte man ein Einfamilienhaus bequem einwickeln. Und dann muss man sie bei jedem stärkeren Wind einholen weil sie einen Mordslärm macht. Die spinnen doch alle...
Besondere Highlights vom Schnorcheln gibt es nicht. Wir schwimmen halt so über dem Küstenriff herum, betrachten Korallen, Fische und Glasbodenboote, die auch am Riff unterwegs sind. Da sitzen dann Leute drin, die nicht nass werden wollen, begucken die Unterwasserwelt, winken raus und wir winken rein.
Heute ist sowieso Pausentag, weil Freitag ist. Das ist hier ja Wochenende, und da fallen alle Jordanier aus dem ganzen restlichen wasserlosen Land an die Strände ein. Da planschen sie dann so dass der ganze aufgewirbelte Sand die Sichtweite auf null begrenzt. Übrigens stimmt es wirklich dass die Frauen komplett mit allen Gewändern ins Wasser gehen, und auch Männer oft mit Hose und T-Shirt.
Abends bummeln wir immer durch die Stadt, suchen uns was zu essen und nehmen die quirlige orientalische Atmosphäre in uns auf. Ich liebe es durch die Ladengassen zu schlendern, überall reinzugucken und Bilder zu machen. Im Gegensatz zu Ägypten sind die Leute hier sehr freundlich und überhaupt nicht aufdringlich. Da macht das Bummeln viel mehr Spaß. Und, lieber Andi, wir gehen auch noch mal an der Bäckerei vorbei. Die Kokosmakronen sind absolut die besten!
Hier noch ein paar meiner Lieblingsbilder:
Übrigens sind wir immer noch Analphabeten, aber wir machen Fortschritte. Wir haben mittlerweile die Zahlen gelernt. Wer bisher dachte, wir würden ja auch arabische Zahlen benutzen, hat Recht. Nur, die Araber selbst benutzen die indischen Zahlen! Und die lesen sie in der gleichen Richtung wie wir, nicht so wie ihre Schrift von rechts nach links. Also, mittlerweile wissen wir beim Einkaufen zwar immer noch nicht, was es ist, aber dafür, wie viel es kostet.
2 comments
Die grünen Punkte sind tatsächlich Stempel von der Fleischbeschau, ob Du es glaubst oder nicht. Gibt's auch in lila...
Also ich will das jetzt mit den Kamelen und Ziegen nicht weiter vertiefen. Apropos Ziegen: Warum haben die so grüne Punkte auf den Fotos? Apropos Fotos: Selbst Ihr seid dem Selfie-Wahn verfallen??? Aber sieht so aus, als ob es Euch gut geht. Plant ihr schon den Fahnenmast für Eure Heimat?
Posted by Andi at Friday, April 18, 2014 8:33:58 PM