Sunday, February 22, 2015
Schwein gehabt...
...beim Fliegen. Dank verbratener Zeit in der Warteschleife sind wir eine halbe Stunde später in Dubai gelandet als geplant und mussten deshalb die Beine in die Hand nehmen, trotzdem haben wir diesmal keinen Anschluss verpasst. Ein guter Start!
Melbourne hat uns gleich am ersten Tag einen guten Grund geliefert, lang genug aufzubleiben und damit den Jetlag abzuschütteln: Bei der dritten White Night machten eine geschätzte halbe Million Leute die Nacht von Samstag auf Sonntag zum Tage, von 7 Uhr abends bis 7 Uhr am Morgen danach war die Innenstadt gestopft voll. Es gab eine Menge Sachen zu hören und zu sehen, einiges davon war ziemlich abgefahren: Die ganze Zeit über gab ein Organist in der St. Paul's Cathedral sämtliche Orgelwerke von Johann-Sebastian Bach zum Besten. Die Front mehrerer Häuser an der Flinders Street wurden zur Projektionsfläche für Illustrationen aus "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll. Auf dem Yarra-Fluss schwammen überdimensionale, in ständig wechselnden Farben leuchtende Seerosen, während flussabwärts ein Feuerwerk abbrannte.
Als uns dann vom vielen Rumlatschen die Füße wehtaten, haben wir uns eine Runde ins Forum Theatre gehockt, dort hat während der ganzen Nacht eine Jazzband nach der anderen gespielt. Wir haben "Mingus Amongst Us" erwischt, eine 9-köpfige Combo, von der sich keiner verstecken muss. Siggi hat besonders beeindruckt, wie wild der Pianist auf sein Instrument eingehämmert und trotzdem die richtigen Tasten erwischt hat, jedenfalls soweit wir mitgekommen sind.
Die Australier neigen ja dazu, für alles und jedes Koseworte zu verwenden: Aus dem "Breakfast" wird das "Brekkie", das Steak kommt auf den "Barbie" und das Bier aus dem "Esky". Wie McDonald's bei uns zum "Mäckes" wurde, gehen die Aussies zum "Macca's" und das hat der Konzern dann irgendwann auch eingesehen:
Mal sehen, wie lange es bei uns zu Hause noch dauert...
8 comments
Na das hört sich doch nach einem super Start an ... da habt ihr ja schon das volle Programm mitbekommen. Soviel "Kultur" gab es in Jordanien nicht ;-) Bin gespannt was noch kommt. Freu mich auf die Fotos & Stories
Super, dass ihr gut angekommen seid. Mich packt schon wieder der Neid bei den Fotos. Ich brauch offenbar mal eine Lehrstunde, wie man ein Feuerwerk fotografiert. Meine Versuche an Silvester sind ziemlich gescheitert. Und was mich sehr beschäftigt - welchen Namen geben die Australier Siggi? Kann man das noch abkürzen?
Andi, ich glaube nicht, dass man Siggi noch abkürzen kann. Genau genommen ist das aber schon australisch-korrekt abgekürzt.
Hallo ihr zwei... liebe Grüße von den Wormsern. Wir wünschen euch einen schönen, erholsamen, aufregenden und abenteuerlichen Urlaub. Wieviele Wochen seid ihr diesmal unterwegs?
...Hurra, Australien hat Euch wieder ... und wie es für liebe Gäste gehört wurdet Ihr natürlich gebührnd begrüßt:))... Danke für die tollen Eindrücke! Schade dass ihr keine musikalische Kostprobe in den Blog stellen konntet. Wäre sicher ein Ohrnschmaus gewesen. ...War das ein Australisches Schwein? ...
Also das Schwein steht an der Ecke Swanston/Bourke Street in Melbourne. Ob es gebürtig in Australien ist, weiß ich nicht ;-).
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Bilder und Beschreibungen. Es macht Spaß diesen blog zu verfolgen. Alles Gute, Frieder
Hallo Siggi und Nils, danke, dass ihr mich auf eure Reise "mitnehmt". Bin ja gespannt wo es noch überall hingeht. Mit der White Night hattet ihr ja schon ein super Highlight. Ich freu mich auf weitere Stationen. Moni
Posted by Moni at Sunday, February 22, 2015 5:02:51 PM