tiptoe.de

Schwedens größte Blamage

Kennt Ihr die Vasa?

Nein? Ich kannte sie bisher auch nicht wirklich, aber viel Zeit, sie kennenzulernen, hatte man ursprünglich auch nicht.

Die Vasa wurde 1628 fertiggestellt, das erste schwedische Kriegsschiff mit 2 Kanonendecks und das Flaggschiff der Kriegsflotte von König Gustav II. Adolf. Sie sollte die Polen das Fürchten lehren. Am 10. August vollbesetzt und vor Tausenden Schaulustigen im Stockholmer Hafen ging sie auf Jungfernfahrt. Sie kam 1300 Meter weit. Noch im Hafen, bei der ersten Windbö, legte sie sich auf die Seite und ging unter. Schuld war wohl hauptsächlich ein kapitaler Konstruktionsfehler, nämlich zu viel Höhe für zu wenig Breite und viel zu wenig Ballast. Dass die eine Seite (vom Kiel aus gesehen) auch noch gut einen Meter breiter war als die andere tat angeblich nichts zur Sache. Das kam daher, dass die eine Hälfte schwedische und die andere Seite ausländische Arbeiter gebaut hatten, deren Maßeinheiten leider nicht die selben waren.

Sie wurde nach 333 Jahren gehoben und restauriert. Nun steht der echt beeindruckende Koloss in einem extra dafür gebauten Museum.

Nachdem es jetzt auch hier 3 Tage geregnet hat, hatten wir zwischendrin wenigstens einmal einen schönen Abendhimmel:

Heute waren wir dann noch im ABBA-Museum, wo im Gegensatz zur Vasa noch viel Gold und Glitzer zu sehen ist. Da kann man jede Menge Kostüme, Videos, das Aufnahmestudio, Instrumente und alles mögliche Andere sehen, ist echt interessant.

Wer sich traut, kann auch singen oder auf der Bühne tanzen. Ich habe meiner Umwelt das Singen lieber erspart, aber Nils hat sich mit "Mamma Mia" tapfer geschlagen.

Der Regen prasselt immer noch aufs Zelt, so langsam nervt das. Hoffentlich hat die Wettervorhersage recht, dass es ab morgen wieder besser wird...

3 comments

Von dem Nils-Mamma-Mia hätten wir hier bitte alle gerne ein Video gesehen und v.a. gehört!! Wir wünschen Euch wieder gutes Wetter.

... dann ist Vasa also der Schildbürgerstreich von Schweden :-)) was ist denn eigentlich aus dem Schiffsbaumeister geworden? Hat er ein Denkmal bekommen - außer dem Schiff - oder wurde er gleich Kiel geholt? ... Das mit dem Regen ist echt schade. Ich hoffe mit euch auf besseres Wetter ... ABBA, da wäre ich gerne dabei gewesen!

Der ursprüngliche Schiffsbaumeister hat die Jungfernfahrt seines Kahns nicht mehr erlebt, er ist vorher gestorben. Gab natürlich einen prima Sündenbock ab.

Add comment: