tiptoe.de

Zeitsprung

Seit gestern sind wir etwa 500 Jahre vorangekommen...

Bevor wir uns auf den Weg nach Birmingham gemacht haben, um uns mit Alex zu treffen, haben wir erst noch unsere National Trust- Karte vollends ausgenutzt. Little Moreton Hall wurde im 16. Jahrhundert gebaut und immer wieder erweitert. Jede Generation der Moretons wollte es größer und prächtiger haben, überreich verziert und sogar mit einer langen Galerie im obersten Stock für Spaziergänge im Trockenen.

Sozusagen als Zwischenstopp auf der Zeitreise waren wir in den Biddulph Gardens. Die wurden Mitte des 19. Jahrhunderts angelegt von Menschen mit komischem Geschmack. In einem Park sind direkt nebeneinander ein chinesischer Garten, eine wilde Schlucht im Himalaya, ein ägyptischer Teil (mit Pyramide aus Buchs) und ein europäischer Barockgarten angelegt. Verbunden sind die alle durch unterirdische Gänge und verschlungene Pfade, auf denen man zweimal im Kreis läuft, bevor man zum nächsten Teil kommt. Sieht insgesamt alles ziemlich seltsam aus.

Birmingham hat dafür schon fast hinter sich, wofür Stuttgart noch Jahre brauchen wird. Es hat seit kurzem einen neuen, ziemlich futuristischen Bahnhof und gleich daneben ein ebensolches Einkaufszentrum. In der Fassade aus glänzendem Blech spiegeln sich völlig verzerrt die umliegenden Gebäude, je nach Lichteinfall auch immer wieder anders. Coole Fotomotive...

Aber auch in Birmingham ist nicht alles neu, es gibt gleich hinter dem neuen Zentrum heruntergekommene Industrieviertel, wo alte Ziegelgebäude kuntsvoll mit viel Graffiti verziert wurden.

Wir haben uns nun mit Alex getroffen, mit der wir die letzten Tage hier zusammen noch ein bisschen was angucken wollen (und natürlich Rosen kaufen 😊). Wir wollten uns letztes Jahr in London schon mal zusammen so einen schicken Afternoon Tea gönnen, da war das aber überall unbezahlbar. Deshalb dachten wir, hier könnten wir es nochmal versuchen, und haben im Hilton Hotel einen Tisch dafür reserviert. Auf der Internetseite einer Zeitung war das bei den besten 10 Adressen in Birmingham dabei, zu einem annehmbaren Preis. Jetzt wissen wir auch warum. Es war ein ziemlicher Reinfall, überhaupt nicht stilvoll englisch oder überhaupt stilvoll. Die Sachen kamen in einer Art IKEA-Regal auf den Tisch, darüber hinweg konnte man sich nicht mal mehr angucken, und geschmeckt hat es auch nicht.

1 comment

Ach wie schade dass der Afternoon Tea ein REINFALL war.... mein erster Gedanke, als ich den Kuchen in dem Regal sah war: die haben den Kuchen mit der Schublade auf den Tisch gestellt 😉 ... hoffentlich sieht der Stuttgarter Bahnhof mal nicht so aus.Erinnert mich ein wenig an eine Mischung aus Guggenheim Museum in Bilbao und Oper in Sydney . Glücklicherweise sind Geschmäcker verschieden.

Add comment: