tiptoe.de

Jagdfieber

Wir waren mal wieder buddeln. Gleich hinter den Bergen bei den sieben Zwergen, also jenseits der Great Dividing Range, beginnen die Gemfields, wo man Saphire, Zirkone und noch ein paar andere Edelsteine finden kann.

Beim letzten Mal haben wir ja die Opalfelder bei Lightning Ridge besucht, diesmal liegen eher die Saphirfundstellen "auf dem Weg". Das heißt nur ein paar hundert Kilometer Umweg durch die Einöde, und schon ist man im Outback. Die Landschaft wird noch eintöniger, falls das noch möglich ist nach den endlosen Zuckerrohrfeldern, aufgelockert nur durch Kuhherden auf der Straße und ein paar echt cooler Bäume, den Boabs. Die kommen eigentlich nur an ein paar Stellen im Northern Territory vor, aber vereinzelt stehen hier auch welche.

Also, nach einem kompletten Fahrtag sind wir in den Gemfields angelangt und haben eine "Tag along Tour" gebucht. Da nimmt einen jemand, der sowieso zu seinem Claim fährt, einfach mit, man darf sein Werkzeug mitbenutzen und er zeigt einem, wie man es machen muss. Und dann geht's los.

Zuerst hackt man Steine aus dem Boden, genau zwischen der obersten Erdschicht und einer Tonschicht liegen die richtigen. Das schaufelt man alles in Eimer und kippt es in eine drehbare Trommel, die aus Gittern mit verschiedenen Lochgrößen besteht. Da werden Erde, Sand und große Steine aussortiert. Den Rest nimmt man mit ins Tauchbad. Es wird alles in zwei verschiedenen Sieben gewaschen, indem man es mit kleinen Schüttelbewegungen immer wieder in das Fass tunkt. Dabei setzen sich die Edelsteine unten ab, weil sie schwerer sind. Dann stülpt man die Siebe um auf ein Tuch, wo man den Inhalt sichten kann. Die Funde liegen dann obendrauf...wenn man Glück hat. Das macht wirklich Spaß, neue Spannung bei jedem neuen Sieb, da möchte man immer weiter machen!

Bei unseren waren sogar drei dabei, die man schleifen könnte. Zwei davon haben wir einem Schleifer gegeben, der sie für uns bearbeitet. Da die Warteliste aber bis März nächstes Jahr geht, schickt er sie uns wenn er fertig ist.

Zum Schluß noch zwei Eindrücke aus dem Outback, bevor wir wieder ganz woanders landen.

Kookaburras vom letzten Mal, weiter aus dem Süden:

Heute fahren wir zurück an die Küste, wo wir morgen zu einer dreitägigen Tour auf's Great Barrier Reef aufbrechen. Wir fliegen nach Lady Elliot Island, einer Insel im südlichen Riff, wo wir schnorcheln wollen. Wir sind dann mal weg...

3 comments

Puh... So viel Arbeit für ein paar Steine ;-).

Hallo SIGGI, wolltest Du den Boab aufladen und mit nach Hause nehmen? Könnte ich gut verstehen....der ist richtig schön!

Die blöden Fluglinien erlauben uns nicht so viel Gepäck, sonst wäre der schon was für den Vorgarten! Deshalb nur die paar Steine.

Add comment: