tiptoe.de

Deich, Schafe, Wind

Heute ist das erste Mal seit Freitag die Sonne wieder hervorgekrochen, damit war es Zeit für eine Radtour.

Wir wollten Fahrradfahren mit Vögel gucken verbinden, deshalb sind wir zum Beltringharder Koog gefahren. Da gibt's Salzwiesen und Lagunen, wo tausende Wasservögel rasten. Vor allem riesige Schwärme Gänse, Enten und Möwen sitzen dort rum, aber auch Rotschenkel, Kiebitze, Austernfischer, Regenpfeifer und viele andere.

Wir waren begeistert, wie wir voran gekommen sind, immer am Deich entlang in der Sonne, umgeben von Schafen, so dass wir auch noch einen Abstecher zur Hamburger Hallig gemacht haben. Auf dem Rückweg war uns dann auch klar wieso, da hatten wir dann nämlich die ganze Strecke Gegenwind.

Wenn man hier in der Gegend nach Sehenswürdigkeiten oder Attraktionen sucht, landet man unweigerlich bei Kaffe und Kuchen. Ich dachte zwar, man würde hier hauptsächlich Tee trinken, aber der Nachmittagskaffee scheint die wichtigste Mahlzeit zu sein. Mit selbstgebackenem Kuchen und viel Sahne, und im Kaffee wird gerne Rum versteckt. Dieser Pharisäer ist aber nicht so mein Fall, ich trinke Kaffee und Rum lieber getrennt. Tee gibt es natürlich auch, in fast unbegrenzter Auswahl und den Umständen angepasst. Man findet alles von Frühstücks- bis Schietwettertee. Mindestens die Hälfte aller Ausflugsziele sind Hofcafés, Halligcafés oder irgendwas mit Waffeln. Zum Glück fahren wir wenigstens ab und zu Rad, sonst kämen wir kugelrund zurück.

Die letzten beiden Tage waren völlig verregnet, da war nicht viel mit Bewegung. In Husum gibt's ein Puppentheater-Museum, mit Puppen aus aller Welt, da haben wir mal reingeschaut, auch wenn man in einer halben Stunde durch war.

Eckernförde ist bei Regen auch nicht so toll, aber die Strände sind eh alle schon für den Winter geräumt, die Strandkörbe vergittert und alle Buden verrammelt. Hätte also bei Sonnenschein auch nicht viel einladender ausgesehen... Die Schäferwagenkirche hatte ihre Saison auch schon beendet. Da ist echt ein kleiner Altar und ein paar Bänke drin, da kann man im Sommer wie in eine Kapelle rein, direkt auf dem Strand.

Die Wiesen sind unglaublich frisch-grün, wie im Frühling, und in allen Gärten blühen noch die üppigsten Blumen. Das ist die positive Seite dieses Regenwetters, für die Augen ist es richtige Erholung nach unserem trockenen Sommer mit all den toten Bäumen und verdorrten Blumen.

Übrigens gibt es hier noch andere Exoten als Kamele:

3 comments

.Da haben sich die E-Bikes schon bezahlt gemacht...oder wärt ihr gerne ohne Unterstützung gegen den Wind gefahren? ..ihn findet immer etwas besonderes...wenn's schon nicht nach Australien geht kommen Kängurus zu Euch😄. Die Marionetten finde ich sehr schön...

Wir sind fast ohne Unterstützung gegen den Wind gefahren, irgendwie muss man ja den Kuchen wieder ausgleichen.

Mein bleibender Eindruck von Eckernförde: Heute Ruhetag. Montags haben offenbar selbst manche Geschäfte wegen Reichtums (?) geschlossen.

Add comment: