tiptoe.de

Marzipanstadt

Eigentlich ist es reiner Zufall, dass wir in diesem Urlaub schon die dritte Hansestadt besuchen, aber nach Bremen und Hamburg sind wir jetzt in Lübeck. Bremen war ja nicht geplant, und Lübeck auch nicht wirklich. Wir lieben Marzipan, und da wollten wir uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Niederegger hat einen Fabrikverkauf, wo wir wieder mal kräftig eingekauft haben. Wir sollten echt nicht mit dem halb leeren Auto in Urlaub fahren, da kaufen wir immer alles mögliche ein. Kamele, Teppich und Marzipan... das wäre mit dem Flugzeug oder mit Zeltgepäck nicht passiert.

Die haben auch einen Prestige-Shop in der Innenstadt und dabei ein Museum, wo ihre Prunkstücke stehen. Es gibt keine Lübecker Sehenswürdigkeit, die sie nicht aus Marzipan gemacht haben, außerdem noch viele andere berühmte Bauwerke, und sogar eine lebensgroße Gesellschaft aus 12 berühmten Persönlichkeiten, die Marzipan-Fans waren. Darin stecken 500kg der Mandelmasse!

Heute hat es den ganzen Tag geregnet, absolut kein Fotowetter. Es hat gestern Abend gerade noch so für den Marktplatz mit Rathaus gereicht, bevor es dunkel wurde.

Die anderen Attraktionen mussten wir uns genauso wie Ihr jetzt auch als Marzipanmodelle anschauen.

Heute war nicht nur kein Fotowetter, es war eigentlich auch sonst für nichts draußen gut. Zum Glück hat die Sandskulpturen-Schau in Travemünde noch zwei Wochen geöffnet. Die ist zwar in kalten, zugigen Bootshallen, aber immerhin überdacht. Also haben wir uns in die Märchenwelt entführen lassen. Die Szenen aus allen möglichen Märchen sind echt toll gemacht. Riesengroß, das sind Tonnen von Sand, aber so unglaublich detailreich, dass man gar nicht glaubt, dass sowas mit Sand überhaupt geht.

In zwei Wochen machen die zu, das alles ist nur für eine Saison. Ich möchte nicht der Baggerfahrer sein, der das einreißen soll, ist wirklich schade drum.

Übrigens, noch ein Nachtrag zu unserem Teppichkauf. Wir mussten am nächsten Tag nochmal mit dem Auto hin, für die Fahrräder war das ja nix. Da haben wir nochmal ne ganze Weile gemütlich mit dem Händler Tee getrunken, er hat uns viel über Teppiche erzählt, uns einige seiner wertvollen Sammlerstücke gezeigt und die Geschichten dazu zum Besten gegeben. Ich bin ganz beeindruckt, was man alles knüpfen kann. Manche Teppiche sind Bilder aus feinster Seide, mit Motiven, die ich mir bisher nur gemalt vorstellen konnte. Das war wirklich sehr nett, wie ein Kurzurlaub im Iran.

Morgen soll sich die Sonne wieder mal blicken lassen, dann versuchen wir nochmal einen kleinen Stadtrundgang. Aber wirklich nur für Fotos, wir kaufen nichts mehr ein 😉. Danach machen wir uns wieder auf den Heimweg. Bis zum nächsten Mal!

4 comments

... Tolle Skulpturen.🤗🤗.. unglaubliche Teppiche....da soll mal einer sagen in Deutschland kann man keinen Urlaub machen... wie man bei Euch sieht kann man viele schöne Dinge sehen und erleben....kommt mit schönen Souvenirs nach Hause - auch wenn es ziemlich groß ist 😉-. Passt der Teppich in euer Auto? Man muss nur für alles offen sein und mit offenen Augen durch die Gegend gehen. Danke für die schönen Bilder und Eindrücke....das Wetter war nicht immer optimal ☔☀️🌦️🍃...aber trotzdem mir hat's gefallen.Ich hoffe ihr habt euch gut erholt.Bis die Tage 🙋

Danke Euch fürs fleißige Lesen und kommentieren, da freu ich mich immer drüber 😊

Seid ihr auf dem Heimweg auch an "meinem" Willi in Porta Westfalica vorbei gekommen. Das Tor zur Norddeutschen Tiefebene fehlt in der tollen Sammlung noch.

Ich habe schon immer behauptet, dass man in Deutschland toll Urlaub machen kann. Und man kann vor allem alle Einkäufe prima mit dem Auto transportieren. Danke für die tollen Fotos.

Add comment: