tiptoe.de

Im- und Export Italien fährt wieder

Nachdem uns in der langen Coronazeit nicht nur beinahe die Decke auf den Kopf gefallen ist, sondern auch restlos alle Vorräte unserer italienischen Lieblingssachen aufgebraucht sind, mussten wir uns jetzt einfach mal wieder auf den Weg machen.

Wenn wir unsere Freunde in Florenz besuchen, passiert das gleiche auch immer in der anderen Richtung. Wir kriegen eine Liste mit Sachen, die es in Italien nicht gibt, oder die in Deutschland einfach besser sind und laden erst mal das Auto voll. So fahren dann wahlweise Meerrettich, Leberwurst oder Bier in den Süden und Pernigotti, Wein, Schinken und Käse wieder zurück.

Dieses Mal haben wir aber nur zwei Tage bei den Freunden Station gemacht, heute sind wir weitergefahren. Unser Ziel ist diesmal noch sehr viel weiter südlich.Wenn wir so weit kommen, wollen wir bis in den Cilento fahren, das ist noch ungefähr 150 Kilometer hinter Neapel.

Heute sind wir aber erst mal in Orvieto hängen geblieben, das für seinen Dom berühmt ist. Sonst sieht es eigentlich aus wie die meisten Städte drum herum auch, aber der Dom ist wirklich toll.

Die Fassade ist so kunstvoll verziert, da könnte man stundenlang gucken und immer noch was Neues entdecken. Und obwohl Gold ja sonst nicht so meins ist, fand ich es schon super, wie es in der Abendsonne leuchtet. Und um die Sommerhitze draußen zu halten, hat der Dom Alabasterfenster, so was hab ich auch noch nie gesehen.

Zu dieser Jahreszeit passen die Öffnungszeiten der Läden und anderen Dinge in der Stadt nicht mehr so ganz zum Tageslicht, deshalb muss man sich gut überlegen wie man es plant. Vor 17 Uhr ist es wie ausgestorben, dann öffnen die Läden erst wieder nach der Siesta. Aber um 19 Uhr wird es eigentlich schon fast dunkel, dann kann man auch nicht mehr fotografieren. Und zwei Stunden sind für eine Besichtigung schon ein bisschen kurz...

Allerdings haben wir noch durch ein paar Läden bummeln können, unter anderem in einem Blumenladen, wo Samen für Gänseblümchen und Löwenzahn verkauft werden. Süß.

4 comments

Zuerst einmal... Danke dass ihr wieder einen Blog schreibt🤗🙃. Die Kathedrale ist wirklich etwas besonderes... die Steinmetz- und Mosaikarbeiten sind sehr schön! Wart ihr auch in der Kirche? Ich habe auch noch nie Alabasterfenster gesehen. Die Abendimpressionen haben auch einen besonderen Charme.

Euch einen schönen Urlaub! Kommt ihr bis zum Sacro Bosco – dem Park der Ungeheuer (italienisch Parco dei Mostri)?

Ja, deshalb fahren wir eigentlich auch hier lang und nicht an der Küste. Kommt in nächsten Bericht!

Ach. Seufz. Urlaub. Wie schön. Freue mich schon auf die tollen Bilder, der Anfang ist ja schon sehenswert. Bleibt gesund!

Add comment: