tiptoe.de

Geblendet

Die Woche hier im Niemandsland des hohen Nordens ist so richtig erholsam, diesmal tatsächlich mehr Urlaub als Reise. Außer mit Schneeschuhen über den See zu laufen, der allerdings langsam taut, einkaufen und auf Polarlichter warten, tun wir nix.

Einkaufen ist spannend. Zum Glück ist fast alles zweisprachig beschriftet – finnisch und schwedisch – sonst kauft man komplett die Katze im Sack. Nils hält zwar auf jedes Etikett den Google-Übersetzer drauf, aber bei den Ergebnissen kann man sich schon mal fragen, ob der eigentlich überhaupt finnisch kann. Schwedisch gibt einem meistens zumindest einen Anhaltspunkt, um was es sich handelt. Da wir in unserer Hütte hier Selbstversorger sind, müssen wir schon ein bisschen was besorgen. Abgesehen von der Sprache ist es auch kompliziert, irgend was zu finden, was nicht laktose- oder glutenfrei ist. Aber weil wir gestern zum Einkaufen nach Inari gefahren sind, konnten wir sogar einmal essen gehen. Wir haben Rentier probiert und fanden es sehr lecker.

Das absolute Highlight war allerdings gestern Abend eine wirklich spektakuläre Lightshow am Himmel. So was hätten wir nie erwartet, wir fanden die Nordlichter am Samstag schon toll. Es war echt der Hammer: viel dunkler, da wir statt Vollmond gar keinen Mond hatten, und die Lichter waren viel intensiver. Zuerst hatten wir wenig Hoffnung auf wolkenfreien Himmel, aber als es dann doch klar war, haben wir alle zehn Minuten rausgeschaut in der Hoffnung, etwas zu erspähen. Und dann das:

Viel, viel heller als letztes Mal, sogar mit rot, sind sie zehn Minuten lang wild über den Himmel getanzt. Wir wussten gar nicht wo man zuerst hingucken sollte, sie waren einfach überall. Und danach ging es nochmal eine Stunde weiter, allerdings nicht mehr ganz so intensiv. Mit Fotografieren aufgehört haben wir erst, als Finger und Zehen fast abgefroren wären.

Wir können auch einfach so ganz viele Bilder hochladen, weil das Internet hier unglaublich gut ist. Nils ist ganz neidisch, weil das WLAN viel schneller ist als bei uns zu Hause. Und selbst mobil hat man mitten auf dem See LTE.

3 comments

Seid ihr eigentlich alleine beim Polarlichter schauen, oder sind noch mehr Chalets vermietet? Wenn jetzt der See auftaut...habt ihr geangelt?

Bis jetzt haben wir niemand anderen gesehen. Die Eisschicht auf dem See ist noch mindestens 30cm dick, was die Finnen aber nicht vom Angeln abhält. Die bohren mit riesigen Bohrern Löcher rein und sitzen stundenlang daneben. Hat uns bisher nicht gereizt.

Gab es da nicht mal einen Film, dir Reise nach Inari? Aber Heizung habe ihr schon?

Add comment: