tiptoe.de

Oktoberöl

Wenn man auf dem "Landweg" nach Schweden fährt, muss man über die Große-Belt-Brücke und die noch größere Öresundbrücke fahren, was einen zwar zeitlich unabhängig von Fähren macht, aber genau so viel kostet.

Dafür machen sie einem in Schweden das Zahlen sehr einfach, nämlich alles mit Karte. Schweden ist mittlerweile ein fast bargeldfreies Land geworden. Bisher haben die Campingplätze zum Beispiel gar kein Bargeld akzeptiert, in manchen Läden muss man passend zahlen, weil sie nicht wechseln können. Wir probieren auch mal, ohne echtes Geld auszukommen, bis jetzt haben wir uns keins besorgt.

Heute haben wir ein paar Stunden in Helsingborg verbracht. Das schöne Rathaus hat ein Glockenspiel, was eine uns irgendwie bekannt vorkommende Melodie gespielt hat. Leider ist uns nicht eingefallen, was es ist, deshalb haben wir die Dame am Empfang des Rathauses gleich mal gefragt. Sie wusste es auch nicht, nur dass es wohl ein deutsches Stück sei. Mehr haben wir nicht rausgefunden, schade...

Am Strand sind uns ein paar lustige Sachen begegnet. Es gibt Hundestrände, die mit "Voff, voff" beschildert sind und Hunde mit Dreadlocks. Außerdem kann man am "Kayakomat" Kajaks ausleihen, voll ausgerüstet sogar mit Transportwägelchen und einem Eimer Wasser, um sie danach wieder zu schrubben.

Natürlich gibt es in Schweden gutes Bier, aber sie stehen auch sehr auf ausländisches. Vor allem gibt es viele deutsche Marken, aber irgendwie kann man es auch übertreiben. Für Leser ohne Schwedischkenntnisse: Öl heißt Bier 🤣

Wir sind heute bis kurz vor Göteborg vorangekommen, immer an der Küste entlang. Der ständige kalte Wind hat sich heute zu einem Sturm ausgewachsen, der so an unserem Zelt herumgerissen hat, dass wir damit in den Windschatten hinter einem großen Wohnmobil geflüchtet sind. Außerdem haben wir uns kurzerhand noch ein paar fleecegefütterte Regenmäntel gekauft, die man als dritte Zwiebelschicht noch anziehen kann. Wir haben beschlossen, morgen ins Landesinnere zu fahren in der Hoffnung, dass es ein Stück weit weg vom Meer ruhiger ist.

1 comment

hat euch bei dem Glockenspiel das Handy mit der Musikerkennung nicht weiter geholfen? Hä.., da bekommt das Sprichwort runter wie Öl eine geschmacklich, und trinkbare Bedeutung 🍻 Hier ist es inzwischen auch deutlich abgekühlt und sehr regnerisch, Macht Mal eine Modenschau mit eurem neuen Souvenir...🤗

Add comment: