tiptoe.de

Camping im Museum

Wir haben hier auf der Ostseite des Vänersees einen super coolen Campingplatz gefunden. Der ist sehr idyllisch mit ganz vielen kleinen Seen, jeder Platz hat eine eigene Feuerstelle und ein Holzhüttchen zum Sitzen.

Außerdem gibt es ein Museum...eigentlich ist der ganze Platz ein Museum. Der Besitzer sammelt alles, was alt ist, und hat unglaublich viel Zeugs in mehreren Gebäuden ausgestellt und auch drumherum. Er hat alles von alten Streichholzschachteln bis zu Autos, sehr liebevoll arrangiert und alles für die Camper zugänglich. An jeder Tür steht "Tritt ein, wenn Du Campinggast bist". Zu alledem hat er auch noch seinen eigenen Loppis (Flohmarktladen). Das lieben wir in Schweden sowieso, dass es sehr viele private Garagen- oder Scheunenflohmärkte gibt, wo man alles mögliche findet. Wir gehen in jeden 😄.

Eine kleine Radtour durch die schwedische Bilderbuchlandschaft haben wir trotzdem noch geschafft. Hauptsächlich mussten wir noch einkaufen, aber es war trotzdem eine nette Runde. Hier sieht es genau so aus, wie man sich Schweden vorstellt: Seen, Birkenwälder, rote Häuser und Scheunen.

Beim Fahren durch die Bilderbuchlandschaft sind uns jetzt immer wieder Autos aufgefallen, die ein großes rotes Dreieck hinten haben und dafür kein Nummernschild. Und die schleichen immer so als wäre das Auto irgendwie kaputt. Mittlerweile haben wir rausgefunden, dass in Schweden schon fünfzehnjährige Auto fahren dürfen, aber nur auf Landstraßen und nicht schneller als 30 km/h. So lernt man schon früh, ein Verkehrshindernis zu sein!

Es gibt immer noch so viele Pilze, auf Schritt und Tritt sieht man welche. Sie wachsen sogar in jeder Ecke auf dem Campingplatz, man muss nicht mal in den Wald gehen. Heute konnte ich nicht widerstehen und hab welche zum Abendessen gesammelt. Lauter wunderschöne Rotkappen und Birkenpilze, haben super geschmeckt als Beilage zu unserem leckeren Grillsteak. Ich musste sie leider alleine essen, da Nils Pilze nicht mag, und es waren viel mehr als gedacht, ich hab sie kaum geschafft. Dafür hab ich genau zehn Minuten gesammelt.

2 comments

Der Campingplatz ist ja wirklich eine echte Wundertüte 🎉🎁 Vielen Dank für die tollen Schwedenimpressionen😍😍 Es ist wahrscheinlich gar nicht schlecht früh bei jedem Wetter Auto fahren zu lernen. Im Winter ist wäre wahrscheinlich ziemlich frostig auf dem Fahrrad oder Mofa❄️😰😓 Ich weiß ja nicht wie gut das öffentliche Verkehrsnetz auf dem Land ist.

Zumindest gibt es überall Bushaltestellen...aber frostig ist es da auch

Add comment: