tiptoe.de

Darf ich vorstellen...

...das Lumholtz Baumkänguru

Unsere neuesten Lieblinge sind Baumkängurus. Sie sind extrem selten, und wir sind extra auf eine Teeplantage gefahren, wo wir gelesen hatten dass dort welche leben. Eine Mutter mit Jungtier haben wir tatsächlich beobachten können! Sie sind echte Kängurus, auch wenn sie gar nicht so aussehen und auf Bäumen leben. Sie klettern und springen von Baum zu Baum, und manchmal kommen sie runter und hüpfen einfach davon.

Im Moment merkt man nicht so viel davon dass wir in den "Wet Tropics" sind. Es hat wohl schon länger nicht mehr geregnet, alles staubt, und wir sehen ständig Waldbrände. Manche werden absichtlich gelegt, um das trockene Gras und das Unterholz zu reduzieren. Dann brennt es schnell und geht schnell wieder aus, ohne dass die Bäume auch richtig verbrennen. Das machen die Aborigines schon seit Jahrtausenden so, um verheerende Großfeuer zu vermeiden. Trotzdem liegen dann erst mal stinkende Rauchschwaden über dem Land.

Wir sind allerdings auch schon an der südlichen Grenze der "Wet Tropics" angekommen. Heute haben wir noch einmal einen kurzen Regenwaldspaziergang gemacht, bevor er in den gemässigten subtropischen Regenwald übergeht. Man sieht eigentlich nichts außer grün, es begegnen einem erstaunlich wenig Tiere. Auch Vögel sieht man fast nicht, obwohl man deutlich hört, dass sie da sind. Hier mal ein paar Beispiele:

Außerhalb des Waldes wachsen überall Zuckerrohr und Bananen. Wenn man am Himmel nicht braunen Rauch sieht sondern dicke weiße Wolken, dann ist es eine Zuckerfabrik.

Tully hat den goldenen Gummistiefel, weil es die nasseste Stadt Australiens ist, mit einer durchschnittlichen Regenmenge von 4000mm jährlich. Der Stiefel ist sieben Meter hoch und zeigt die höchste Regenmenge an, die je in einem Jahr gemessen wurde. Zum Glück fällt das alles im Sommer...

Am Besten ist es allerdings immer noch am Strand. So tolle Palmenstrände, kilometerlang und menschenleer. Und dunkel ist es auch noch, weil gerade nur ein kleines bisschen Mond hervorguckt. Wenn man dann keine Wolken und keinen Rauch hat, sieht man tausende Sterne.

Da wir irgendwie unseren Jetlag immer noch nicht richtig überwunden haben und jeden Abend ab acht Uhr hundemüde sind, und es jetzt schon halb zwölf ist, muss ich leider aufhören. Nils schläft schon lange, obwohl er eigentlich schreiben wollte. Nächstes Mal...

6 comments

Die Baumkängurus sehen ja süß aus.

Danke für die Hörerlebnisse...man fühlt sich wie im Regenwald. Ich habe noch nie von einem Baumkäguru gehört, geschweige etwas davon gelesen....ich bin immer wieder erstaunt,was ihr uns alles für Tiere nahe bringt. Wieviel Zeitunterschied ist es aktuell bei euch? Liebe Siggi ich hoffe du hast das Jetlag bald überwunden ....wobei, bei solch einem Sternenhimmel bleibt man gerne Mal wach.

Hallo Heidi! Hier im Osten haben wir 8 Stunden Zeitunterschied. Wir sind Euch eigentlich 9 Zeitzonen "voraus", aber hier ist ja noch früher Frühling, abgesehen davon gibt es hier in Queensland keine Sommerzeit. Siggi hat eigentlich weniger Probleme mit dem Jetlag, sie hat einfach mehr Übung mit der Zeitumstellung durch die Nachtschichten.

Toll dieses Baumkänguruh. Gibt's da eigentlich auch Tee? Also ich meine, so richtigen Tee, den man mit Wasser aufgießt? Wie schmeckt der denn? Und übrigens ist die Würgefeige schon vom Namen her ein ziemlich übler Genosse...

Hallo Andi! Da gibt's auch Tee und den hätten wir beinahe probiert. Leider hat die geplante Führung auf der Plantage so lange auf sich warten lassen, dass wir weiterfahren mussten, bevor wir uns das Ganze zeigen lassen und den Tee probieren konnten. Wir werden uns fürs Outback mal welchen besorgen, wenn er gut schmeckt, bringen wir was mit nach Hause.

Dat is ja der Wahnsinn,wirklich schön bei euch 👍

Add comment: